Digitaldruck im Großformat

Das Digitaldruckverfahren wird heute meist mit dem Druck von Briefbögen und Direktmailings verbunden, doch auch der Druck von Großformaten ist mit dem Digitaldruck durchaus möglich. Egal, ob es sich um Werbebanner, Plattendruck oder Displaysysteme handelt, viele Druckereien haben sich mittlerweile auch auf den Großformatdruck spezialisiert, die immer öfter nachgefragt wird.

Je nach Wunsch des Kunden kann der Großformatdruck dabei auf verschiedenen Materialien erfolgen. Dabei werden sowohl Folien, Fahnen und Banner verwendet. Die Druckbreite kann bei einigen Druckereien sogar bis zu 500 cm betragen. Auch Privatpersonen können sich großformatige Digitaldrucke bestellen, um mit ihnen beispielsweise Wände zu schmücken. Vielfach wird dabei sogar angeboten, die eigenen Bilder zu nutzen, die online an die Druckereien übertragen werden können.
Dabei ist die Qualität der Druckerzeugnisse natürlich erstklassig, so dass das Unternehmen mit dem jeweiligen Großdruck sich tatsächlich positiv repräsentieren kann.

Um den Großdruck bei der Druckerei bestellen zu können, sind keine anderen Arbeiten notwendig als für kleinere Visitenkarten oder Flyer. Der Kunde stellt der Druckerei dabei sein Layout zur Verfügung, dass am eigenen PC vorgefertigt wurde. Dieses Layout wird dann an die Druckerei übertragen, je nach Auftrag kann anschließend noch Rücksprache mit den Mitarbeitern der Druckereien besprochen werden.